Servicexpert - Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH

25 Jahre Hard & Soft Student Contest in Rumänien

ServiceXpert stellt zwei Jury-Mitglieder

11.05. 2018

Vor genau 25 Jahren wurde der internationale Computer Contest für Studenten HARD & SOFT an der Universität Stefan cel Mare in Suceava (Rumänien) zum ersten Mal ausgerichtet. ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH unterstützt bereits zum sechsten Mal in Folge die Veranstaltung.

Vom 20. bis 27. Mai 2018 werden Bachelor- / Master-Studenten der Computer Hardware und Software Entwicklung, die kurz vor dem Abschluss stehen, in Viererteams an einer gestellten Aufgabe arbeiten und mit ihren Ergebnissen gegeneinander antreten. Der Wettbewerb endet nach fünf Tagen mit der Präsentation der Team-Lösungen, die von der international besetzten Jury bewertet werden. Die Jury wählt anhand der Abschlusspräsentation und der über die Woche gesammelten Eindrücke dann in verschiedenen Kategorien die Sieger-Teams.

Der Jury-Präsident ist Timothy Hall von der Universität Limerick, Irland. Timothy Hall arbeitet am Institut für Science and Engineering und ist Mitbegründer und Direktor des EMRC (educational media research centre) an der Universität von Limerick. Mit drei Vertretern der Universitäten Limerick und Lille bilden die zwei Mitglieder der ServiceXpert als Vertreter der Industrie die internationale Jury.

Die ServiceXpert fördert kontinuierlich den akademischen Nachwuchs und bietet neben spannenden Werkstudententätigkeiten auch regelmäßig Bachelor- und Masterarbeiten im Ingenieursumfeld an. Das Team der ServiceXpert setzt sich aus Kolleginnen und Kollegen aus rund 15 Nationen zusammen, die für ein weltweites Kundennetz arbeiten. Neben steter Förderung in Deutschland setzt sich die ServiceXpert daher auch international im Rahmen von studentischen Wettbewerben wie in Rumänien an Universitäten ein. Dabei zeichnet sich der Contest in Rumänien nicht nur durch die hervorragende Organisation und das interdisziplinäre Aufgabenspektrum seitens der Universität aus. Auch die zukunftsweisenden Ideen und die technische Kreativität der rund 80 Studenten beeindrucken die ServiceXpert-Teilnehmer jedes Jahr.

ServiceXpert bietet ein fundiertes Leistungsspektrum in der Entwicklung von Elektrik/Elektronik und von IT Systemen sowie langjähriges Domänen Know-how. Das multinationale Team von Ingenieuren aus Deutschland, Europa und Asien zeichnet zudem das Unternehmen aus, dem eins sehr wichtig ist: die Zusammenarbeit im Team!

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie.

Copyright ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH 2016. All rights reserved.