3D-Modelle anzeigen ohne Plugin

Optimierte Nutzung von 3D Modellen durch Nutzung der Browser-internen Fähigkeiten mittels HTML5

München, 08.08. 2016

Der Trend in After-Sales Anwendungen anstelle von statischen 2D-Bildern 3D-Modelle, die direkt aus den CAD Systemen übernommen werden können, zu verwenden, hat sich in den letzten Jahren durchgesetzt. Die Nutzer möchten in der Lage sein, die 3D-Modelle anzuzeigen, zu drehen, zu vergrößern- und zu verkleinern. Die Nutzung dieser 3D-Modelle soll aber nicht nur auf die Desktoprechner beschränkt sein, sondern wird verstärkt auf mobilen Geräten wie Tablets bzw. Smartphones gefordert.  Durch diese Nutzeranforderung können keine Plug-Ins zur Anzeige der 3D-Modelle verwendet werden. Diese Technologie ist obsolet und wird von den Browsern langfristig nicht mehr unterstützt.

Zukünftig müssen innovative Softwarelösungen verwendet werden, die ausschließlich mit nativen und standardisierten Browser-Funktionalitäten implementiert werden und auf den verschiedensten Browsern und deren Plattformen lauffähig sind.

ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH entwickelt und betreibt eine Vielzahl von Kundenapplikationen und verschiedene After-Sales Anwendungen, die 3D-Modelle mittels Plugin anzeigen. ServiceXpert erforscht im Rahmen von F&E-Aktivitäten stets neue Technologietrends und deren Anwendbarkeit für ihre Kunden und Projekte. Die Ingenieure der ServiceXpert haben so  eine Technologie-Lösung entwickelt, mit der Extensible 3D (kurz X3D)-Dateien angezeigt werden können.  Die ServiceXpert-Lösung läuft auf allen Browsers, ohne dass ein Plugin notwendig ist, und verfügt über alle Standard-Funktionen wie Drehen, Zoomen und das Hervorheben von bestimmten Teilen in dem 3D-Model. Die Technologie-Lösung hat bereits großes Interesse bei Bestandskunden geweckt und kommt derzeit in einem Pilot-Projekt zum Einsatz.