bauma 2016 setzt neue Maßstäbe

Sieben Tage lang war München Zentrum der Rekorde

München, 20.04. 2016

Rund 580.000 Besucher aus über 200 Ländern kamen vom 11. bis 17. April 2016 nach München, um Teil der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte zu sein. Mit dieser Besucherzahl konnte die Messe München einen Anstieg von neun Prozent gegenüber 2013 verzeichnen. 3.423 Aussteller, davon beeindruckende 63 Prozent internationaler Anteil, präsentierten auf einer Rekordfläche von 605.000 Quadratmetern die neusten Produkte, Entwicklungen und Innovationen. Die Nachfrage unter den Ausstellern war in manchen Bereichen so groß, dass im Vorfeld eine Aussteller-Warteliste eingeführt wurde. Diese Aussteller erhielten die Möglichkeit, sich in ein Online-Ausstellerverzeichnis einzutragen und in einer eigens geschaffenen Lounge Gesprächstermine vereinbaren und wahrnehmen zu können.

Nach Angaben des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe München, Klaus Dittrich, lag die Investitionsbereitschaft der Besucher über den Erwartungen und viele Aussteller sprechen von einer Rekordnachfrage auf der bauma 2016.

Die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH stellte in diesem Jahr bereits zum fünften Mal in Folge ihr Leistungsportfolio auf der bauma in München aus. Die ServiceXpert zeigte neben kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen den Aufbau eines Elektrik / Elektronik-Bordnetzes mit Automotive Ethernet und CAN in Verbindung mit einem Low-cost HiL und Fahrzeug-Diagnose via Bluetooth mit Link zu webbasierten After Sales Portalen. Die Exponate stießen bei den Besuchern auf sehr großes Interesse. Die ServiceXpert konnte hiermit die Branchentrends und Bedürfnisse der Kunden und Interessenten aufgreifen und interessante Lösungen anbieten.

Geschäftsführer der ServiceXpert Ferdinand Stocker bestätigt: „Die bauma ist alle drei Jahre ein fester Bestandteil unseres Messekalenders. Hier treffen wir konzentriert vor Ort unsere Bestandkunden und können Kontakt zu neuen, potentiellen Kunden knüpfen. Auch 2016 konnten wir in München wieder zahlreiche, interessante Gespräche führen. Die bauma ist jedes Mal beeindruckend und the place to be.“

Die nächste bauma findet vom 08. bis 14. April 2019 statt und ServiceXpert hat sich diesen Termin bereits als Aussteller eingeplant.