DiaMon-ADAPT

Automatisierter Diagnose-Protokoll-Test basierend auf ODX

Hamburg, 11.07. 2016

Diagnose bereits in der Entwicklung von Fahrzeugen und Fahrzeugfunktionen zu etablieren, wird als ganzheitlicher Ansatz heutzutage bei allen großen Fahrzeug-OEMs gelebt. Diagnose ist mehr, als Fehlermeldungen im After-Sales zu verarbeiten, sondern hat bereits bei der Konzeption Einfluss auf Steuergeräteauswahl und die Prozessdefinitionen im Entwicklungsstadium, der Produktion bis hin zum After-Sales. Auch für Zukunftsthemen wie Connected Truck gewinnt Diagnose an Bedeutung.

Allgemein wird bei der Entwicklung von E/E-Diagnosefunktionen von Steuergeräten (ECU’s) für manuelle oder halbautomatische Tests der Diagnoseprotokolle ein hoher Aufwand betrieben, bei dem nicht alle Bereiche getestet werden können und das Risiko, nicht alle relevanten Fehler in dieser Phase zu finden, groß ist und steigt. Die Auswirkung auf die Qualitäts- und Gewährleistungskosten in der nachgelagerten Prozesskette bei den Produktions- (EoL-Diagnose) und den Service-Testern (Service-Diagnose) sind erheblich und werden in Zukunft weiter ansteigen.

Aus dieser Betrachtung heraus ergab sich für die ServiceXpert die Überlegung, das Potenzial einer strukturierten und standardisierten Beschreibung wie ODX für die automatisierte Testfallerstellung in Rahmen des Diagnoseprotokolltests direkt nutzbar zu machen und somit die Aufwände und Kosten zu reduzieren.

Aus diesem Ansatz und den Erfahrungen der ServiceXpert sowohl bei der E/E-Entwicklung, als auch aus den Erfahrungen mit dem hauseigenen Diagnosesystem „DiaMon“ heraus, haben die Ingenieure der ServiceXpert im Rahmen von F&E-Aktivitäten der ESG-Gruppe diese Aufgabenstellung untersucht. Dabei wurden ein Algorithmus-Konzept und ein Software-Demonstrator („DiaMon-ADAPT“) entwickelt, um ODX-Inhalte gezielt für die Testfallerstellung und Testautomatisierung interpretierbar zu machen. Ziel dieser konzeptgestützten Vorgehensweise ist es, aus den ODX-Daten automatisiert Diagnoseprotokolltests zu definieren, Werte-Bereiche für die erzeugten Testfälle zusammenzustellen, positive und negative Testfälle zu definieren und die Testautomatisierungsskripte dynamisch in einer jeweiligen Testautomatisierungslösung abzuleiten. Der Demonstrator „DiaMon–ADAPT“ konnte schon in einer frühen Entwicklungsphase den Algorithmus bestätigen und den erwarteten Beweis liefern. Das Parsing von ODX-Daten für einen ausgewählten,  gängigen Diagnose-Dienst konnte innerhalb weniger Sekunden durchgeführt werden. Die Testskripte konnten innerhalb einer Sekunde erstellt und knapp 200 Testfälle innerhalb 23 Sekunden definiert und automatisiert werden. Dieses Vorgehen ist für jede erneute ODX- und Software-Lieferung durchführbar.

Durch die Entwicklung eines innovativen Verfahrens auf Basis eines flexiblen Toolansatzes sollen die Mängel bestehender Tools ausgeglichen, Testzeiten verkürzt und die Testtiefe erhöht werden. Dadurch können deutlich mehr Schwächen und Fehler identifiziert werden, bevor das Steuergerät und das zugehörige ODX an die nachgelagerten Stellen weitergegeben werden. Insgesamt steigt die Qualität der Diagnosetestergebnisse und die Auswirkungen auf Qualitäts- und Gewährleistungskosten können verringert werden.

Die fundierte Fach-Expertise und die langjährigen Projekterfahrungen bilden die Basis der ServiceXpert als Trusted Diagnostics Partner für OEMs und deren Zulieferer. Neben kompetenter Beratungsleistung im Engineering und der Diagnose bringt das Team umfassendes Prozessverständnis und die nötige Leidenschaft für E/E-Entwicklung in gestellte Aufgaben ein.