Entwicklung und Einführung des STILL Schaltplan-Viewers

ServiceXpert unterstützt STILL GmbH

29.06. 2018

Die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH hat Ende 2017 für die STILL GmbH, einem der führenden Anbieter von Gabelstaplern, Wagen und Schleppern sowie von modernsten Intralogistiklösungen, in Hamburg ein Proof of Concept (PoC) Projekt durchgeführt, welches die prinzipielle Entwicklung eines interaktiven Schaltplan-Viewers auf Basis von SVG Exportdateien aus dem von STILL verwendeten Redaktionssystem für Kabelbäume und Schaltpläne nachweisen sollte. Der aus dem PoC resultierende Prototyp des STILL Schaltplan-Viewers konnte erfolgreich implementiert und geliefert werden. Nach umfangreichen internen Tests bei STILL und der erfolgreichen Präsentation des Prototyps bei einer Produktvorstellung für die STILL Händlerorganisation hat STILL entschieden, die Entwicklung des STILL Schaltplan-Viewers auf Basis der PoC-Entwicklung für einen produktiven Einsatz zu finalisieren und als neue Serviceapplikation im Sommer 2018 in der STILL Serviceorganisation einzuführen.

Ziel ist es, die STILL Servicetechniker weltweit mit interaktiven Schaltplandiagrammen zu versorgen, die mit umfangreichen Metadaten angereichert worden sind, und zukünftig Schnittstellen zu jeder Art von technischer Dokumentation zur Verfügung zu stellen. Der STILL Schaltplan-Viewer wird als benutzerfreundliches interaktives Endnutzersystem implementiert und in die bestehende After-Sales Umgebung von STILL integriert.

Die Quelldaten für den STILL Schaltplan-Viewer sind SVG Exportdateien aus dem Redaktionssystem. Die SVG Dateien enthalten alle benötigten Metadaten über die im Schaltplan dargestellten elektrischen Komponenten. Die veröffentlichten Schaltplanexportdateien bilden die Datenbasis des neuen STILL Schaltplan-Viewers, welcher in der ersten Version als Offline-Variante betrieben und aus dem bestehenden After-Sales-System aufgerufen wird.

Folgende Funktionalität wird der STILL Schaltplan-Viewer anbieten: Link von Übersichtsbild und Inhaltsverzeichnis auf Schaltpläne, Link von Schaltplan zu Schaltplan, Signal Highlighting durch Mouseover Funktionalität, Vergrößern und Verkleinern der Schaltpläne, Anzeige der Metadaten aller Schaltplankomponenten und eine sehr umfassende Suchfunktionalität über alle Schaltplankomponenten. Schnittstellen zu anderen Datenbanken sind für eine spätere Entwicklungsphase geplant.

Der STILL Schaltplan-Viewer soll zukünftig in die nächste Generation der STILL After-Sales Applikation als Online-Variante integriert werden.

Im Fachgebiet Systementwicklung IT verfügt die ServiceXpert über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen. Neben Technologie-, Prozess- und Systemberatung bietet die ServiceXpert Ihren Kunden Projektplanung und -durchführung von der Konzeption bis zum Prototyp an. Realisierungen unter Verwendung von Lösungsbausteinen, Integration und Test von Lösungen bis hin zum Lifecycle-Support runden das Leistungsportfolio des Unternehmens ab.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie