Erfolgreiches Jahr 2010

ServiceXpert erweitert Marktfokus für 2011

Hamburg, 04.04. 2011

In der Gesellschafterversammlung am 31. März 2011 in Hamburg hat die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH der Gesellschafterin ESG GmbH, vertreten durch Herrn Götz Graichen und Herrn Gerhard Schempp, den Jahresabschluss 2010 vorgestellt. Beide Herren zeigten sich erfreut über die Leistungsfähigkeit und Effizienz der ServiceXpert: trotz nachwirkender schwieriger Wirtschaftssituation in der Nutzfahrzeugbranche erzielte das System- und Softwarehaus mit einem Auftragseingang von 7,8 Mio. Euro und einem Umsatz von 7,1 Mio. Euro  ein gutes Ergebnis.

Zum 1. Januar 2011 hat die ServiceXpert ihren Marktfokus im Rahmen der ESG-Gruppe erweitert. In den Business Segmenten Nutzfahrzeuge Onroad (LKW und Aufbauten) und Nutzfahrzeuge Nonroad (Flurförderzeuge, Baumaschinen und Agrarfahrzeuge), die die bisherigen Marktsegmente der ServiceXpert repräsentieren, wird die ServiceXpert in bewährter Weise ihr Leistungsportfolio anbieten. Für das neue Business Segment PKW und Zulieferer fokussiert sich das Unternehmen auf Leistungen im Umfeld modellbasierte Funktionsentwicklung, Testautomatisierung und Diagnose. Dieses Business Segment verantwortet Herr Jörg Klauck, der bereits seit 1996 für die ESG GmbH im Automotive Bereich tätig war.

Die strategische Entscheidung, das fokussierte Leistungsangebot auch Automotive-Kunden künftig anzubieten, wurde im Dezember 2010 gemeinsam mit der Geschäftsführung der ESG GmbH getroffen. Damit sollen künftig vorhandene Synergien in der ESG-Gruppe optimal ausgenutzt werden.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 80 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München und Köln. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Hersteller von Nutzfahrzeugen Onroad und Nonroad sowie der Automobil- und Zulieferindustrie.