Erstellung von Trainingsunterlagen in SETIX!

Technische Dokumentation für die KION Group

München, 18.08. 2011

Seit ca. 7 Jahren wird die technische Dokumentation aller produzierenden Werke der KION Group auf Basis des konzernübergreifenden, zentralen Programmsystems SETIX (System for Editing Technical Information based on XML Technology) erstellt. Hierbei handelt es sich um Schulungsunterlagen, Betriebsanleitungen, Service Informationen und Wartungspläne.

Die KION Group ist ein weltweit führender Anbieter von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten und die Nummer Eins in Europa mit den drei Marken Linde Material Handling, STILL und OM.

Die Trainingsabteilung im Kundendienstumfeld von STILL hat Ende 2010 ein Projekt zur Erstellung und Integration aller Trainingsunterlagen in SETIX initiiert. Die Dokumente sollten in XML erstellt und in SETIX verwaltet und publiziert werden, um die Vorteile von SETIX wie z.B. die strukturierte Wiederverwendung von Dokumentbausteinen und deren Einheitlichkeit und vor allem den SETIX Übersetzungs-Workflow nutzen zu können.

Folgende zusätzliche Dokumentarten stehen den technischen Redakteuren der KION Group seit Anfang Mai 2011 weltweit zur Erstellung der Trainingsunterlagen zur Verfügung:

• Trainerunterlagen: enthalten die zur Vorbereitung und Durchführung eines Trainings notwendigen Informationen für den Trainer.
  • Präsentationen: dienen dem Trainer zur visuellen Präsentation der Trainings (und ersetzen die in den Trainings verwendeten Powerpoint Präsentationen)
  • Teilnehmerunterlagen: enthalten Trainingsziel, Inhaltsübersicht, Agenda und Arbeitsmaterialien
  • Arbeitsblätter: enthalten die zum Absolvieren der Übungen notwendigen Informationen für die Trainingsteilnehmer

ServiceXpert ist als Systemintegrator maßgeblich an der Konzeption, Implementierung, Einführung bzw. Weiterentwicklung des Programmsystems SETIX beteiligt und ist zentrale Koordinations- und Kommunikationsstelle für Systemadministration, 2nd und 3rd Level Support und Key User Betreuung.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 80 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, München und Köln. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Hersteller von Nutzfahrzeugen Onroad und Nonroad sowie der Automobil- und Zulieferindustrie.