Evaluation eines Fehlerfängers

Zur Untersuchung sporadisch auftretender Fehler bei Applikationen im Feld anhand der Open-Source-Bibliothek BugTrap

15.12. 2017

Durch den Einsatz einer Fehlerfänger-Komponente wird es einem Entwickler ermöglicht, durch Auswerten eines sogenannten „Crash-Dumps“ den genauen Zustand (Call-Stack, Adressen) einer Applikation nachzubilden, in welcher der Fehler oder Absturz aufgetreten ist. Im Rahmen eines internen F&-E-Projekts der ESG-Gruppe wurde ein solcher Fehlerfänger in einer Applikation integriert und seine Funktion untersucht.

Nach Einbindung der BugTrap-Komponente konnten die Ingenieure der ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH einen klaren Mehrwert für die Analyse von Laufzeitfehlern erzielen und durch die zusätzlichen Erkenntnisse aus den gewonnenen Informationen die Codequalität verbessern. Die Einbindung gestaltet sich durch wenige Anpassungen an den bisherigen Projekten sehr einfach und schnell. Durch die erfolgreiche und hohe Abdeckung der erkannten und priorisierten Fehlerarten konnte ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. Die anschließenden Schritte zur Verbesserung des Quellcodes wurden aufgrund der gesammelten Erfahrungen vereinfacht. Durch die bei der Fehlererkennung erstellten Log- und Dump-Dateien stehen verschiedenste Informationen bereit, welche die Fehleranalyse und -behebung deutlich vereinfachen und beschleunigen.

Im Fachgebiet Systementwicklung IT verfügt die ServiceXpert über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen. Neben Technologie-, Prozess- und Systemberatung bietet die ServiceXpert Ihren Kunden Projektplanung und -durchführung von der Konzeption bis zum Prototyp an. Realisierungen unter Verwendung von Lösungsbausteinen, Integration und Test von Lösungen bis hin zum Lifecycle-Support runden das Leistungsportfolio des Unternehmens ab.