Evaluierung verfügbarer C# Wrapper

Bildverarbeitung unter der Lupe

München, 13.06. 2016

Kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme sind seit geraumer Zeit fester Bestandteil Fahrzeugen. In PKWs unterstützen diese Systeme den Fahrkomfort oder tragen zur Sicherheit aller Insassen bei. Aber auch im Nutzfahrzeug und Bau- oder Erntemaschinen-Umfeld treten kamerabasierte Assistenzsysteme zunehmend in den Fokus der Hersteller.

Auch in der Fahrzeugentwicklung spielt der kamerabasierte Einsatz zunehmend eine große Rolle, wie beispielsweise Bildbearbeitung und Objekterkennung in der kamerabasierten Testautomatisierung. So lassen sich Objekte, die über eine Kamera erkannt werden, analysieren und automatisierte Testfälle ausführen. Hierzu wird oft OpenCV, eine freie Programmbibliothek für Bildverarbeitung und maschinelles Sehen, verwendet.

OpenCV ist in C++ entwickelt. Um andere Sprachen wie z. B. C# durch OpenCV verwenden zu können, benötigt man einen Wrapper, der jedoch im Vergleich zur ursprünglichen Anwendung immer die Gefahr eines Leistungsverlustes beinhaltet.

ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH entwickelt und betreibt eine Vielzahl von Kundenapplikationen verschiedene Testautomatisierungsprojekte, die auch in C# programmiert wurden. Um kamerabasierte Tools einsetzen zu können, haben die Ingenieure der ServiceXpert im Rahmen der F&E-Aktivitäten der ESG-Gruppe verschiedene, frei verfügbare C# Wrapper evaluiert, diese umfangreichen Leistungstest unterzogen und damit zusätzliches Know-how auf diesem Gebiet generiert. Diese Erfahrungen fließen bereits in bestehende und neue Aufgaben ein und tragen zur Produktivität der Projekte bei.