Evaluierung von Quellcode Verschlüsselungslösungen

Schutz von kundenspezifischen Lösungen

21.09. 2017

Die Ingenieure der ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH entwickelt und integriert kundenspezifische Lösungen. Meist liefert das Unternehmen an seine Kunden komplette Softwaresysteme bzw. wiederverwendbare Softwarekomponenten, die wiederum in bestehende Softwaresysteme bei Herstellern integriert und eingebettet werden. Diese Fremdsoftwaresysteme stammen in der Regel von anderen Dienstleistern der Hersteller. Durch die Einbettung in diese Systeme besteht die Gefahr, dass der von ServiceXpert entwickelte Quellcode lesbar und kopiert werden könnte.

Um Entwicklungsarbeiten zu schützen und gegen fremde Eingriffe absichern zu können, nutzen Entwicklungsdienstleister wie die ServiceXpert verschiedene Lösungen, die eine sogenannte „Reflection“ des Quellcodes unmöglich oder zumindest schwieriger macht.
Eine Verschlüsselung soll die Lesbarkeit des ursprünglichen Quellcodes erschweren, jedoch kann bei kompiliertem Quellcode dieser Schutz leicht umgangen werden.

Daher haben die Ingenieure der ServiceXpert im Rahmen interner Forschungsarbeiten verschiedene Möglichkeiten evaluiert, um eigenen Quellcode vor externem Zugriff effizienter zu schützen. Dabei wurde zahlreiche Verschlüsselungstechnologien und Lösungswege durch das Verschlüsseln und anschließend versuchte Entschlüsseln verschiedenster Prototyp-Programme gesichtet. Die Bewertung hinsichtlich der Effizienz und Effektivität dieser Verschlüsselungstechnologien wurden in einer Matrix dokumentiert.

Im Fachgebiet Systementwicklung IT verfügt die ServiceXpert über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen. Neben Technologie-, Prozess- und Systemberatung bietet die ServiceXpert Ihren Kunden Projektplanung und -durchführung von der Konzeption bis zum Prototyp an. Realisierungen unter Verwendung von Lösungsbausteinen, Integration und Test von Lösungen bis hin zum Lifecycle-Support runden das Leistungsportfolio des Unternehmens ab.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus mit einem fokussierten Leistungsportfolio für das Lifecycle-Management von EE-Informationen für führende Nutzfahrzeughersteller sowie deren Zulieferindustrie