Happy Birthday ServiceXpert!

Das System- und Softwarehaus feiert 20. Geburtstag

03.07. 2018

Nach rund sechsjähriger Tätigkeit der Arbeitsgruppe „Zustandsüberwachung und Diagnose“ im Mikroelektronik Anwenderzentrum (MAZ) Hamburg, deren ursprüngliche Aufgabe die Entwicklung eines Diagnosesystems für Flurförderzeuge war, wurde die Ausgründung dieser Arbeitsgruppe zu einer eigenständigen Unternehmung beschlossen.

Am 3. Juli 1998 folgte die Geburtsstunde der ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH in Hamburg. Das junge Unternehmen entwickelte neben dem eigenen Diagnosesystem DiaMon weitere Leistungselemente im After-Sales-Service wie elektronische Teilkataloge und Dokumentation anfangs nur für ortsansässige Unternehmen, als zur Jahrtausendwende das Münchner Unternehmen ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH in das Start-up investierte.

Schnell wurden Synergien mit dem damaligen Nutzfahrzeug- und Industriegüter-Bereich der ESG identifiziert, sodass die ServiceXpert bereits nach zwei Jahren Zusammenarbeit ein einhundertprozentiges ESG Tochterunternehmen wurde. Seither agiert die ServiceXpert innerhalb der ESG als Kompetenzzentrum Fahrzeugdiagnose und verantwortet den internationalen Nutzfahrzeug-Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe.

Neben der Diagnose-Kompetenz ist das Hamburger Unternehmen mit Geschäftsstelle in München inzwischen etablierter Engineering-Partner in der Elektrik-/Elektronikentwicklung für Nutzfahrzeug- und Flurförderzeug-Herstellern und fungiert nicht zuletzt wegen seines umfangreichen Domänen-Know-hows als Trusted Partner beispielsweise bei Test- und Integrationsaufgaben für OEMs und deren Zulieferindustrie.

Der ganzheitliche Leistungsansatz der Ingenieure der ServiceXpert in der Fahrzeugentwicklung und durchgängigen Diagnoselösungen wird durch intelligente Portallösungen im After-Sales-Service abgerundet. Hier konzipiert, entwickelt und betreibt das Unternehmen modulare Applikationen zur Optimierung von Werkstatt- und Reparaturprozessen.

In den Technologie-Bereichen Autonomous Truck, Connected Truck und alternative Antriebe (eMobility) werden aktuell innovative Lösungen und Services für die ServiceXpert-Kunden erbracht.

Europas führende Nutzfahrzeughersteller vertrauen auf die Kompetenz und die Leidenschaft der ServiceXpert, den technologischen Puls der Zeit zu gestalten.

Wolfgang Sczygiol, Geschäftsführer der ESG GmbH und verantwortlich für das weltweite Automotive-Geschäft der ESG mit der Marke ESG MOBILITY, verfolgt den Werdegang der ServiceXpert bereits seit deren Gründung: „Die ServiceXpert zeichnet sich durch Kompetenz, Flexibilität und lösungsorientiertes Handeln aus und hat in den letzten 20 Jahren zuverlässig einen wertvollen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg und der Reputation der ESG Gruppe beigetragen. Das Team hat sich den Spirit eines Start-ups erhalten und ist als verlässlicher Partner bei den Kunden anerkannt.“