Innovative Ergebnisse bei HARD & SOFT Suceava 2014

Studenten-Wettbewerb mit herausfordernder Aufgabenstellung

München/Suceava, 19.05. 2014

Zum 21. Mal fand an der Universität Suceava, Rumänien, der Computer Studenten-Wettbewerb HARD & SOFT Suceava statt. In diesem Jahr nahmen 13 Teams aus Rumänien, Moldawien, Deutschland und der Ukraine teil. Die Teams bestanden aus jeweils vier Personen, die innerhalb von fünf Tagen Lösungen für die gestellte Aufgabe erarbeiten und am Ende der Woche der international besetzten Jury präsentieren mussten.

Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs war das Team Bukarest 1 (Rumänien), gefolgt von den Teams aus Ilmenau (Deutschland) und Temeschwar 2 (Rumänien) auf den Plätzen zwei und drei. Eine Sonderauszeichnung erhielt das Team Suceava 1 von der Stefan cel Mare University of Suceava (Rumänien) für ihren herausragenden Design-Ansatz.

In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „What is Just Right – Exploring an exoplanet“. Die Teilnehmer sollten einen Roboter entwickeln, der per Remote-Steuerung erdähnliche Charakteristiken erkunden sollte. Ziel war es zu zeigen, dass der Exoplanet „just right“ ist. Den Studenten wurde jeweils ein funkgesteuerter Rock-Crawler, RaspberryPi, RaspberryPi Kamera sowie verschiedene Sensoren zur Verfügung gestellt. Das zu erkundende „Goldilocks Lab“ war ein drei mal drei Meter großes, erdähnliches Terrain, in dem verschiedene für die Roboter unüberwindbare Hindernisse auftraten und das Komponenten enthielt, die man auf einer Erde erwartet: erdähnliche klimatische Bedingungen, Oberflächen-Topographie, stehendes Gewässer, ausgetrocknete Wasserläufe, verschiedene Oberflächen-Temperaturen sowie metallische Mineralien.

In diesem Jahr waren neben Prof. Timothy Hall, Dr. Ciaran MacNamee und Dr. Kevin Johnson (alle vom Lehrstuhl Elektronik und Computer Ingenieurswesen, Universität von Limerick, Irland) auch wieder zwei ServiceXpert Mitarbeiter in der Jury: Dr. Florin Prutianu und Kristijan Videc. Beide waren sehr beeindruckt von der Ergebnissen und Ideen der Teilnehmer zur Lösung der Aufgabenstellung.