Internet of Things Netzwerklösungen bei HARD&SOFT

Jury prämiert Studentenlösungen

München/Suceava, 07.06. 2016

Vom 15. bis 22. Mai 2016 fand an der Universität von Suceava, Rumänien, der 23. Internationale Computer Contest für Studenten der Computer Hardware und Software Entwicklung statt. Zwei Mitarbeiter der ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH konnten sich als Teil der sechsköpfigen Jury von der Qualität der entwickelten Lösungen überzeugen.

HARD & SOFT Suceava ist ein Wettbewerb für Studenten der Computer Hardware und Software Entwicklung, die kurz vor dem Abschluss stehen. In diesem Jahr wurde den Studenten-Teams aufgetragen, ein universelles Home Hub System zu designen und anschließend auf Basis der gestellten Hardware ein solches Home Hub zu bauen. Für zwei typische Home Anwendungsfelder sollte ein Demonstrations-Internet-of-Things-Netzwerk erstellt werden. Basierend auf den Ergebnissen, die die Teams binnen fünf Tage erarbeiten und anschließend präsentieren mussten, hat die Jury folgende Teams gekürt:

1. Platz: Das Team von der Universität Czernowitz, Ukraine

2. Platz: Das Team von der Universität Timisoara (2), Rumänien

3. Platz: Das Team von der Universität Bucharest (1), Rumänien

Den jährlichen Spezial-Preis für außergewöhnliche Lösungen gewann in diesem Jahr das Team aus Ilmenau, die ein besonders anpassungsfähiges System entwickelt haben.

Zudem gab es in diesem Jahr eine zweite, außergewöhnliche Auszeichnung für die Lösung mit einem besonders produktorientierten Design. Dieser Preis ging an das Team aus Oreda, Rumänien.

Die ServiceXpert gratuliert allen 12 Teams zur erfolgreichen Umsetzung der gestellten Aufgabe!