Portierung der Structure-from-Motion(SfM)-Umgebung der ESG Gruppe auf ein eingebettetes System mit Grafikbeschleunigung

Internes F&E-Projekt

20.10. 2017

Die durch die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH entwickelte Structure-from-Motion-Software (SfM) bildet die Grundlage für verschiedene innovative Kamerasystemprojekte in den Bereichen Automotive, Military oder Off-Highway in der ESG Gruppe. Basierend auf der Motion Estimation-Bibliothek der ADAS-Plattform liefert sie dabei eine 3D-Umgebungsrekonstruktion bei gleichzeitiger Erzeugung der Bewegungstrajektorie des Fahrzeugs anhand von 2D-Bilddaten einer Mono-Kamera. So ist ein deutlich geringerer Hardwareaufwand gegenüber Stereobilderfassung erforderlich.

Bislang wurde diese Software im Rahmen der Projekte ausschließlich auf PC-Architekturen unter Windows oder Linux ausgeführt, sodass eine Umsetzung auf einer dedizierten Hardware als Embedded System als nächste Evolution der Technologie ziel- und zukunftsführend ist. Die Technologie kann somit unter Berücksichtigung von u.a. Betriebssicherheit, Kosten und Bauraum in ein Fahrzeug integriert werden.

Um eine sinnvolle Weiterentwicklung der SfM-Software zu ermöglichen, wurde von den Ingenieuren der ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH im Rahmen eines ESG-gruppenweit geförderten Projektes grundlegende Schritte für eine Portierung auf eine eingebettete Steuergerätarchitektur durchgeführt. Dabei wurden zahlreiche Erfahrungen mit den Systemen gesammelt und verschiedene Aspekte bei der Umsetzung untersucht, die u.a. Einfluss auf die Rahmenbedingungen für eine mögliche Serienreife, für die funktionale Sicherheit und die Echtzeitfähigkeit des Systems haben.Die Ergebnisse und das zusätzliche gewonnene Know-how aus diesem internen Forschungsprojekt fließen bereits in bestehende und neue Aufgaben ein und tragen zur Produktivität unserer Kundenprojekte bei.