Service-Applikation für Miele & Cie. KG

ServiceXpert entwickelt Anwendung für Technische Service-Dokumentation

München/Gütersloh, 01.07. 2014

ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssystem mbH entwickelt für Miele & Cie. KG eine Web- sowie eine Offline-basierte Serviceanwendung für die Technische Service-Dokumentation (TSD). Neben der webbasierten Online-Anwendung und der Offline-Anwendung, die auf einem mobilen Endgerät installiert werden kann, wurde der Münchner Dienstleister auch mit der Entwicklung eines Publikationssystems für Daten- und Softwareupdates zu beiden Anwendungen beauftragt. Die Anbindung des neuen Miele Redaktionssystems, das die Daten für die TSD- Anwendungen liefert, übernehmen ebenfalls die Ingenieure der ServiceXpert.

Mit den neuen Anwendungen ist der Servicetechniker am Einsatzort im Stande, auf produkt- und typenspezifische technische Service-Daten wie beispielsweise Wartung- und Instandsetzungen, Funktionsbeschreibungen, Technische Daten, Lagepläne elektrischer Bauteile, Umbau- und Montage- sowie Gebrauchsanweisungen zu zugreifen. Die Offline-Anwendung bietet dem Techniker größere Flexibilität, so dass er auch an Einsatzorten ohne Internetverbindung schnell und umfassend über die benötigten Informationen verfügen kann.

Durch den modularen Aufbau der Anwendungen wird zudem der Updateprozess verschlankt und beschleunigt, so dass allen am Instandhaltungsprozess beteiligten Mitarbeitern und externen Servicepartnern in kürzester Zeit der aktuellste Datenstand zur Verfügung steht.

Die neuen Anwendungen werden voraussichtlich Anfang 2015 flächendeckend im Einsatz sein.

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Produktbereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- sowie Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Wäschetrockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Laboratorien („Miele Professional“). Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland sowie je ein Werk in Österreich, Tschechien, China und Rumänien. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2012/13 rund 3,15 Milliarden Euro, wovon 70 Prozent außerhalb Deutschlands erzielt werden. In fast 100 Ländern ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt das in vierter Generation familiengeführte Unternehmen 17.250 Menschen, zwei Drittel davon in Deutschland. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh in Westfalen.

Im Fachgebiet Systementwicklung IT verfügt die ServiceXpert über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen. Neben Technologie-, Prozess- und Systemberatung bietet die ServiceXpert Ihren Kunden Projektplanung und -durchführung von der Konzeption bis zum Prototyp an. Realisierungen unter Verwendung von Lösungsbausteinen, Integration und Test von Lösungen bis hin zum Lifecycle-Support runden das Leistungsportfolio des Unternehmens ab.