ServiceXpert erhält Auftrag zur Konzepterstellung "MAN TeleMatics® 2.Generation"

MAN vertraut dem Know-how der ServiceXpert

Hamburg/München, 01.09. 2010

Die MAN Nutzfahrzeuge AG hat im Juli den Auftrag zur Erstellung eines Fach- und Systemkonzeptes für „MAN TeleMatics® 2. Generation“ an die ServiceXpert GmbH vergeben.

Das MAN TeleMatics® System der 1. Generation nähert sich konzeptionell und technologisch dem Ende seines Lebenszyklusses. Zukünftige Anforderungen an ein modernes und flexibles Telematiksystem lassen sich auf der bestehenden Basis nicht mehr marktkonform abbilden. Für das Nachfolgesystem sollen neben erweiterten Fahrzeug- und Logistikfunktionen auch eine engere Vernetzung mit Diagnose- und Datenhaltungssystemen des Nutzfahrzeugherstellers ermöglicht werden.

Die Entwicklung eines neuen Telematisystems bedingt eine enge Vernetzung bei MAN zwischen zwei Bereichen: dem Entwicklungsbereich, in dessen Aufgabenfeld das Telematik-Bord-Modul (TBM) als Systemkomponente fällt. Und dem After-Sales, der für das Logistik-Endgerät (LEG) verantwortlich zeichnet. Um eine effiziente Gestaltung dieses Entwicklungsvorhabens zu gewährleisten, wurde ServiceXpert mit der Erstellung eines abgestimmten Fach- und Systemkonzepts für das Gesamtsystem inklusive aller Schnittstellenbeschreibungen beauftragt.

ServiceXpert unterstützt seit vielen Jahren die MAN Nutzfahrzeug AG in verschiedenen Projekten von der Entwicklung bis zum After-Sales-Service. Zuletzt war die ServiceXpert als langjähriger Partner im Diagnoseumfeld maßgeblich an der Konzeptionierung des neuen MAN-Diagnosesystems MANcats®-III bis hin zum Ausschreibungsprozess im Auftrag des Nutzfahrzeugherstellers beteiligt.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 80 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus für Entwicklungs- und Serviceprozesse softwareintensiver, komplexer und technologisch hochwertiger Produkte insbesondere für die Märkte Investitionsgüter und Nutzfahrzeuge.