ServiceXpert erneuert DQS-Zertifizierung nach ISO 9001:2008

Erfolgreiche Wiederholungsprüfung der Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008

Hamburg, 30.07. 2010

Ende Juni fand im Hamburger Unternehmenssitz der ServiceXpert das Wiederholungsaudit zur Zertifizierung nach ISO 9001:2008 statt. Dabei wurde von einem unabhängigen Prüfer der DQS die Erfüllung aller Anforderungen der Qualitätsmanagementnorm überprüft.

Der Prüfer der DQS war sehr zufrieden mit dem Qualitätsmanagement der ServiceXpert und zeigte punktuell Optimierungspotential der Prozesse auf. Die ServiceXpert hat das Audit wieder ohne Einschränkungen oder Mängel bestanden.

„Die kontinuierliche Optimierung unserer Prozesse und ein gelebtes Qualitätsmanagement stehen bei ServiceXpert immer mit im Vordergrund. Der jährlichen Überprüfung durch eine externe, unabhängige Institution wie der DQS GmbH stellen wir uns gerne. Denn daraus ziehen wir nicht nur intern, sondern auch für unsere Kunden einen erheblichen Nutzen im Hinblick auf die ständige Verbesserung der Qualität unserer Arbeitsergebnisse“, sagt Petra Mendler, verantwortlich für das Qualitätsmanagement bei der ServiceXpert.

Im Fokus des Audits standen unter anderem die Themen „Unternehmensentwicklung, Vertriebsentwicklung, Planung, Strategie und Ziele“, „die Prozesse im Personalwesen“, „Weiterentwicklung des ServiceXpert Marketingkonzeptes“ und „die weitere Optimierung der Testautomatisierung“.

Darüber hinaus wurde eine Reihe von Projekten einer genaueren Betrachtung unterzogen. Die Projekte haben die Anforderungen des Prüfers zu seiner Zufriedenheit erfüllt. Bei einem Projekt, das die ServiceXpert in Generalunternehmerschaft abwickelt, zeigte sich der Prüfer deutlich beeindruckt, ob der Sorgfalt und Detailliertheit der Projektsteuerung.

Zusammenfassend bestätigte der Prüfer, dass die ServiceXpert seit der letzten Zertifizierung mit Hilfe ihrer Qualitätsziele weitere Verbesserungen erreicht und diese durch Erlangen des Zertifikates der neuen ISO 9001:2008 wiederholt erfolgreich unter Beweis gestellt hat.

ServiceXpert ist seit 2004 nach ISO 9001:2000 und ab 2009 nach ISO 9001:2008 DQS-zertifiziert.

Zertifikat

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 80 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus für Entwicklungs- und Serviceprozesse softwareintensiver, komplexer und technologisch hochwertiger Produkte insbesondere für die Märkte Investitionsgüter und Nutzfahrzeuge.