Unabhängiger Testpartner für die Daimler AG

ServiceXpert übernimmt zum wiederholten Mal die automatische Testphase

München, 15.07. 2013

Die Daimler AG ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit. Zur Unterstützung der Kundenfahrzeugkonfiguration durch den Händler stellt die Daimler AG das sogenannte Global Ordering System zur Verfügung.

Die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH unterstützt die Daimler AG nun bereits im fünften Jahr als unabhängige Testinstanz zwischen OEM und Dienstleister. Die Aufgabe der ServiceXpert Ingenieure ist es, während der Testphase durch das tool-gestützte Abspielen von wiederholbaren, automatisierten Testfällen einen neuen Software-Release des Global Ordering Systems abzusichern.

Für die Durchführung dieser Aufgaben werden alle zwei Jahre ca. 500 automatische Testfälle aufgezeichnet. Diese werden dann durch die ServiceXpert Testspezialisten zu Beginn der drei Mal im Jahr stattfindenden, fachlichen Abnahme-Phase zu einem neuen Software-Release abgespielt. Die resultierenden Fehlerprotokolle werden dokumentiert und analysiert. Auf Basis der Ergebnisse dieser zweiwöchigen Testphase erfolgt die fachliche Abnahme des neuen Software-Releases durch die Daimler AG.

Im Fachgebiet Systementwicklung IT verfügt die ServiceXpert über langjährige Erfahrungen und Kompetenzen. Neben Technologie-, Prozess- und Systemberatung bietet die ServiceXpert Ihren Kunden Projektplanung und -durchführung von der Konzeption bis zum Prototyp an. Realisierungen unter Verwendung von Lösungsbausteinen, Integration und Test von Lösungen bis hin zum Lifecycle-Support runden das Leistungsportfolio des Unternehmens ab.

ServiceXpert, ein Unternehmen der ESG-Gruppe, beschäftigt über 85 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und München. ServiceXpert ist ein europaweit operierendes System- und Softwarehaus für Entwicklungs- und Serviceprozesse softwareintensiver, komplexer und technologisch hochwertiger Produkte insbesondere für die Märkte Investitionsgüter und Nutzfahrzeuge