Web-HiL - Flexibler HiL für System- und Komponententests

Browserbasierter Plug & Play Komponentenprüfstand

München, 13.02. 2017

Wichtige Schritte im Automotive Absicherungsprozess werden heutzutage im Labor durchgeführt. Dies kann vom Komponententest an einem einfachen Teststand bis hin zu hoch komplexen Fahrsimulatoren reichen. Alle diese Teststände sind mit sehr kostenintensiver Hard- und Software verbunden, da der Markt von wenigen Systemanbietern dominiert wird. Um diesem Trend entgegen zu wirken, hat die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH im Rahmen eines internen F&E Projekts ein browserbasiertes Hardware-in-the-Loop (HiL)-System (Web-HiL) für System- und Komponententests entwickelt. Das System legt den Fokus auf die Basisfunktionalitäten eines HiL, nämlich der Simulation / Stimulation von Einflüssen auf das Testobjekt.

Um möglichst flexibel und schnell einsatzbereit zu sein, entschieden sich die Ingenieure der ServiceXpert GmbH für eine browserbasierte Steuerung des HiL-Systems. Damit muss ausschließlich das Testobjekt mit dem Web-HiL verbunden werden. Vorausgesetzt er befindet sich im gleichen Netzwerk, kann der Test-Ingenieur die Funktionalitäten des HiL einfach über eine Website aufrufen und damit die Kontrolle über das System übernehmen. Die zusätzliche Installation einer gesonderten Software ist nicht nötig. Auf diese Weise können dann auch automatisierte Tests gestartet werden, die autonom auf dem Web-HiL ablaufen, ohne dass ein Test-Rechner verbunden sein muss. Durch Einsatz des Web-HiLs können merklich Kosten gespart und höhere Flexibilität gewonnen werden

Die Ergebnisse und das zusätzliche gewonnene Know-how aus diesem internen Forschungsprojekt fließen bereits in bestehende und neue Aufgaben ein und tragen zur Produktivität unserer Kundenprojekte bei.