Emissionsfreie Mobilität – Brennstoffzellen Know-how bei ServiceXpert

02.07. 2020

Emissionsfreie Mobilitätskonzepte stehen aktuell und in Zukunft hoch im Kurs. So forcieren nahezu alle OEMs und Automobilzulieferer die Entwicklung ihrer Elektrofahrzeuge mit Hochdruck. Die Beschleuniger für diese neuen umweltfreundlichen Antriebe sind die aktuellen Umweltprämien für Investitionen in die Ladeinfrastruktur sowie die stetig zunehmenden Kaufanreize für diese Art von Fahrzeugen. Dabei ist in der E-Mobility neben dem BEV (Battery Electric Vehicle) das FCV (Fuel Cell Vehicle) eine zukunftweisende Alternative, welche den Weg zur emissionsfreien Mobilität gewährleisten kann.

Die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH hat in den letzten Jahren zahlreiche Projekte im Bereich Elektromobilität bei OEMs und Zulieferern mitgestaltet. Das ServiceXpert AUTOSAR Kompetenzteam setzt sein Know-how und seine Erfahrung in Kundenprojekten mit Bedarf an AUTOSAR Classic und Adaptive AUTOSAR erfolgreich ein. Aktuell unterstützt das Team bei den AUTOSAR Projektkomponenten an der Entwicklung eines DC/DC-Wandlers für ein Brennstoffzellenfahrzeug. Die Themengebiete beinhalten dabei das Design, die Konfiguration und die Implementierung der AUTOSAR Basissoftware, mehrere Complex Device Driver (CDD) sowie Bootloader und die spezifische benötigte Diagnose für die Integration ins Fahrzeug. Die ServiceXpert realisiert die Projekte partnerschaftlich in enger Abstimmung mit dem Kunden und unterstützt durch Ihr Know-how und ihre Erfahrung aus Best Practice Projekten, auch bei weiterführenden Themen wie Architektur, Multicore und CPU-Last Optimierung im Umfeld Embedded Softwareentwicklung.