Premium-Parken für LKWs: Parkplatz stressfrei finden und bequem online reservieren

Hanser OEM Supplier 2019

27.09. 2019

Der Güterverkehr auf Europas Straßen nimmt kontinuierlich zu. Die Konsequenz ist, dass im Transitland Deutschland der Bedarf an LKW-Stellplätzen sprunghaft steigt. Diese wachsende Parkplatznachfrage wird trotz neuer Autohöfe mit LKW-Parkplätzen nicht schnell genug befriedigt und die Anzahl abgesicherter Plätze bleibt weit hinter dem Bedarf zurück.

Durch die zeitintensive, nervenaufreibende Parkplatzsuche riskiert der Fahrer eine Überschreitung seiner Lenkzeiten. Ein vorab reservierter Parkplatz würde den Fahrer entlasten, er könnte seine Ruhezeiten genießen und der LKW mit Ladung befände sich in einem beschrankten, videoüberwachten Parkbereich.

Die ServiceXpert Gesellschaft für Service-Informationssysteme mbH hat in Kooperation mit der Euro Rastpark GmbH & Co.KG das Reservierungsportal TRUCK2PARK (www.truck2park.de) für LKW-Premium-Parkplätze entwickelt, auf dem Disponenten und Fahrer zukünftig vorab freie Parkplätze auf Autohöfen finden und einfach online buchen können. Die wertvolle Lenkzeit wird nicht für aufwendige Parkplatzsuche verbraucht und es werden durch den minimierten Parksuchverkehr je reservierbarem Parkplatz jährlich rund 15 Tonnen CO2 eingespart. Eine Online-Buchung unterstützt darüber hinaus eine effiziente Touren-Planung, bei der das Thema Sicherheit im Transportgewerbe immer wichtiger wird: Sachbeschädigungen, Fracht- und Kraftstoffdiebstahl nehmen gerade entlang der Autobahnen zu und verursachen für Firmen und Versicherungen immense Schäden.

„ServiceXpert ist als Kooperationspartner für dieses Projektes prädestiniert, da das Team langjährige Erfahrung und technisches Know-how in der Realisierung von Webportalen mit ihrer Expertise in der Elektrik/Elektronik-Entwicklung für Nutzfahrzeughersteller vereint“, sagt Johannes Witt, Geschäftsführer der Euro Rastpark GmbH & Co.KG. Zudem überzeugte das Team der ServiceXpert die Euro Rastpark Führung mit seinem Verständnis für ein Gesamtkonzept „Mobilität“ und seiner „Vernetzung“ von IT-Systementwicklung und LKW-Fahrzeugelektronik. Für die Erreichung einer maximalen Verfügbarkeit und IT-Sicherheit wird das Portal von den IT-Services der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH gehostet.

Das Basissystem des TRUCK2PARK Portals wird aktuell in der Pilotphase für den Euro Rastpark Himmelkron an der A9 produktiv genutzt. Während der Pilotphase soll der Reservierungsvorgang im Zusammenspiel mit dem Premium-Parken im Echtbetrieb validiert werden. Parallel werden die implementierten Funktionen zum TRUCK2PARK Vollsystem „gehärtet“, um das Portal kontinuierlich bei weiteren Autohöfen zu etablieren. Die Aufschaltung weiterer Euro Rastparks, aber auch weiterer Autohöfe, ist in Planung.

Folgende Funktionen sind im TRUCK2PARK Portal verfügbar:

·         Registrierung mit Anzeigen und Ändern der Profilinformationen der Nutzer und Login

·         Erstellen einer Reservierung nach Suche eines Autohofs bzw. nach Routenplanung

·         Zahlung über PayPal / Kreditkarte

·         Anzeigen „Meine Reservierung“ und „Meine Tickets“

·         Reports anzeigen (Buchungen pro Tag und Autohof, Abrechnung, etc.)

Die Reservierung eines freien Premium-Parkplatzes erfolgt über das Portal und kann über PayPal / Kreditkarte bezahlt werden. Das Einfahrticket mit QR-Code und Reservierungsbestätigung erhält der Fahrer bequem als E-Mail oder direkt in die mobile TRUCK2PARK App, die zur verbesserten flexiblen Nutzung und damit zur Optimierung des kompletten Geschäftsprozesses konzipiert und entwickelt worden ist.

Bei mobilen Apps erfordert die rasante Entwicklung unterschiedlicher Betriebssysteme, wie Android, Windows, iOS und mobiler Endgeräte, von Smartphones, über Tablets bis zu Notebooks und Smart-TVs, dass die Portale für alle Betriebssysteme und Gerätearten bereitgestellt werden können. Hierzu hat die ServiceXpert die TRUCK2PARK App als Cross-Plattform-App entwickelt, die plattformunabhängig auf verschiedenen Betriebssystemen und Endgeräten lauffähig ist.

Die TRUCK2PARK App stellt dem LKW-Fahrer die Liste der ihm zugeordneten QR-Codes zur Einfahrt in den reservierten Bereich eines Premium-Parkplatzes zur Verfügung. Sobald sich der Fahrer an den Autohof mit seiner Reservierung nähert, erhält er eine Benachrichtigung (Push-Notification) auf sein Smartphone. In einer weiteren Ausbaustufe der TRUCK2PARK App soll auch der direkte Reservierungsvorgang für den LKW-Fahrer möglich sein.

Durch die direkte Schnittstelle zu dem jeweiligen Schrankensystem des Premium-Parkplatzes ist eine kontinuierliche Synchronisation der eingegangenen Buchungen mit der Schranke sichergestellt und die Einfahrt mit dem übermittelten QR-Code möglich.

Mit der Einführung des Reservierungsportals und des damit verbunden sicheren Parkens auf ausgewiesenen und überwachten Premium-Parkplätzen ergibt sich für alle Beteiligten eine Win-Win Situation:

·         Einfaches Suchen von freien Premium LKW-Parkplätzen

·         Optimierte Touren-Planung

·         Reservierung in nur drei Schritten

·         Schnelle Übersicht und Wegeführung durch Google Maps

·         Übersicht der durchgeführten Buchungen

·         Bezahlung mit PayPal / Kreditkarte

·         Einfahrt bequem mit QR-Code

·         Beschrankter Parkbereich mit nur einer Zu- und Ausfahrt

·         Videoüberwachte Dokumentation aller Personen- und Fahrzeugbewegungen im gut ausgeleuchteten Parkbereich

·         Ansprechpartner vor Ort

·         Parken 24 / 7, ganzjährig

·         Verzehrgutscheine für die LKW-Fahrer

·         Gebühren bis zu 80 Prozent erstattungsfähig durch BAG-Förderprogramm De-minimis 2018

ServiceXpert konzipiert, realisiert und betreibt für Nutzfahrzeug-Kunden modulare, webbasierte Informationsportale. Über das Parkplatz Reservierungsportal TRUCK2PARK, das ServiceXpert für die Euro Rastpark Gruppe umsetzt, können Speditionen und LKW-Fahrer unkompliziert gesicherte LKW-Parkplätze auf Autohöfen reservieren und dadurch gesetzliche Lenkzeiten optimal ausnutzen. Der Fahrer kann seine Ruhezeiten entspannt genießen und muss sich keine Sorgen um die Sicherung seines LKW machen. Das Reservierungsportal TRUCK2PARK ist am Autohof Himmelkron gestartet und wird kontinuierlich an weiteren Autohöfen etabliert.